Stadtmuseum Schopfheim

Öffnungszeiten

Mi.: 14.00 – 17.00 Uhr
Sa.: 10.00 – 17.00 Uhr
So.: 11.00 – 17.00 Uhr

Eintrittspreise

pro Person: 3,00 Euro
Gruppenpreis pro Person: 2,50 Euro
Führungsgebühr: 30,00 Euro
Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Schüler, Inhaber des „Oberrheinischen Museum-Pass“, Inhaber der „SchwarzwaldCard“

Sonderausstellungen 2024

Soll das weg?“ Sammeln in unsicheren Zeiten.

  • Austellungszeitraum:Bis 08.09.2024
    Ausstellungsort: Stadtmuseum SchopfheimMenschen sammeln. Sie tragen Dinge zusammen, um diese zu verbrauchen. Menschen sammeln aber auch Gegenstände, die sie aufbewahren. Bewahrt werden jene Objekte, denen ein Erinnerungswert oder eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird.
    Vor mehr als hundert Jahren begann Schopfheims damaliger Stadtpfarrer und Bezirksdenkmalpfleger Rudolf Faisst eine öffentliche Sammlung historischer und volkskundlicher Objekte anzulegen. Sie sollten „den historischen Sinn wecken, um damit das Interesse an der engeren und weiteren Heimat zu beleben“.
    Die Schopfheimer Sammlung überstand Weltkriege und Krisen, wechselte mehrfach ihr Domizil und gehört heute zu einer der ältesten Museumssammlungen des Markgräfler-landes. Doch wie steht es gegenwärtig mit dem historischen Sinn?
    Ist das in die Jahre gekommene Museum der Stadt Schopfheim mehr Last als Lust?

    Die Ausstellung präsentiert einen Querschnitt durch die Sammlung des Museums und zeigt insbesondere auch Neuerwerbungen der vergangenen zwei Jahre. Sie unternimmt den Versuch, die Aufgaben und Bedeutung musealen Sammelns zu vermitteln und erneut das Interesse an einer sich stetig wandelnden, vielfältigen Heimat zu beleben.

Stolpersteine in Schopfheim

Vom Poligny Platz vor dem Museum der Stadt Schopfheim geht es die Stufen zur Wallstraße hinunter und auf der Höhe der Wallstraße 5 sind drei Stolpersteine zur Erinnerung an Bella Auerbacher, Wilhelm Auerbacher und Melitta Auerbacher eingelassen.
Stolpersteine_8Seiter_4

Kontakt

Herr Dominik Baiker
Wallstraße 10
79650 Schopfheim
Tel. Museum: 07622/63750
Tel. Museumsbüro: 07622/396142
d.baiker@schopfheim.de

Im ehemaligen städtischen Kornspeicher in der Altstadt gelegen, birgt das Museum der ältesten Stadt des Markgräflerlandes wertvolle Sammlungen zur adligen und bürgerlichen Wohnkultur.  aus der freiherrlichen Familie von Roggenbach  sowie aus Kreisen des Bildungsbürgertums.

Außerdem werden u.a. präsentiert:
– Wohnen vom Frühmittelalter bis in die 1960er Jahre
– Der Türkenlouis und seine Barockschanzen
– Design-Sammlung Prof. H.Th. Baumann
– Gemäldesammlung Fritz Heeg-Erasmus
– Einstige Bedeutung der Landwirtschaft in der Schopfheimer Innenstadt
– Musikautomat „Kalliope“
– Suchspiele und Aktionspunkte
– Wechselnden Sonderausstellungen.